GA-Sprechstunde

Richtiger Umgang mit Haustieren bei Hitze

Ein überhitzter Dackel sitzt mit nassem Tuch erschöpft vor seinem Napf. Er hatte nur kurz bei Hitze im Auto gewartet, bevor ihn sein Besitzer fand.

Ein überhitzter Dackel sitzt mit nassem Tuch erschöpft vor seinem Napf. Er hatte nur kurz bei Hitze im Auto gewartet, bevor ihn sein Besitzer fand.

Witterschlick. Tierärzte geben Tipps für unsere Leser. Diesmal berichtet Frauke Gebauer aus Witterschlick aus der Praxiserfahrung: Aus Gedankenlosigkeit ihrer Besitzer geraten an heißen Tagen Haustiere in eine bedrohliche Lage. Ein langer Spaziergang kann Hunde schon kollabieren lassen.

Die Gedankenlosigkeit ihrer Besitzer kann in diesen Tagen für Tiere fatale Folgen haben. Dies erleben Tierärzte derzeit immer wieder. Hunde werden – nur mal kurz – im Sommer im Auto gelassen. Das heizt sich in kürzester Zeit stark auf, so dass die Tiere qualvoll sterben können. Oder: Man macht an einem heißen sonnigen Tag eine Radtour, der Hund läuft mit und rennt und zeigt keine Probleme, bis er zusammenbricht. Er würde auch nicht einfach stehen bleiben, weil er schlapp ist, sein Rudel käme ihm ja abhanden.

Oder: Die Kaninchen, Meerschweinchen und Wellensittiche werden am Morgen mit Käfig raus in den Schatten gestellt. Die Familie geht weg, nachmittags ist der Käfig der vollen Sonne ausgesetzt. Die Tiere haben keine Chance zu entkommen.

Sollte ein solcher oder ähnlicher Fall eingetreten sein, gilt es, keine Zeit zu verlieren. Das Tier muss schnellstens zum Tierarzt, für den Transport kann man größere Tiere in nasse Handtücher wickeln, eventuell auch kühl abwaschen, bei kleineren Tieren nur vorsichtig, damit die Körpertemperatur nicht zu stark absinkt. Erfolgt schnelle Hilfe, etwa durch intravenöse Infusionen, sind manche Tiere noch zu retten. Trotzdem kann jeder Hitzschlag zu irreparablen Organschäden und zum Tod des Tieres führen!

Info: Jede Woche geben Tierärzte aus Bonn und der Region hier Rat zu Themen rund um das Tier. Diesmal die Tierarztpraxis Frauke Gebauer, www.tierarzt-alfter-witterschlick.de, Klausenweg 2, in Alfter-Witterschlick.