Immobilien Wachsspuren beseitigen: Kerzenständer in den Backofen tun

Stuttgart · Das Problem ist bekannt: Man zündet eine Kerze an und verliert die Leuchte aus den Augen. Blitzschnell verbreitet sich das Wachs über den Kerzenständer. Am besten löst sich das Wachs, wenn man den Kerzenständer in den Ofen stellt.

 Wachsreste am Kerzenständer schmelzen bei ca. 100 Grad im Backofen.

Wachsreste am Kerzenständer schmelzen bei ca. 100 Grad im Backofen.

Foto:  Andrea Warnecke

Ist der Kerzenständer mit Wachs überzogen, kann er in den Backofen kommen - wenn er aus Metall ist. Am besten bei 100 Grad das Wachs schmelzen lassen und die Reste mit einem Tuch entfernen. Darunter kommt eine Lage Backpapier.

Dazu rät die Gütegemeinschaft Kerzen in Stuttgart. Mit Kerzenständern aus Glas oder ähnlich empfindlichen Materialien sollte man dies nicht tun. Die Lösung hier: Den Kerzenständer in heißes, aber auf keinen Fall kochendes Wasser legen und dann das geschmolzene Wachs abwischen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort