Immobilien Sauberkeit: Keine sterile Wohnung nötig

Düsseldorf · Geht es um die Verbreitung von gefährlichen Krankheitserregern, sind desinfizierende Putzmittel angebracht. Reinigt man aber lediglich die eigenen vier Wände sieht das anders aus.

 Hausputz ist gut, steril muss es aber nicht zugehen.

Hausputz ist gut, steril muss es aber nicht zugehen.

Foto: Jens Büttner

Sauberkeit ist gut - aber steril sollte es in den eigenen vier Wänden auch nicht sein. Denn gesundheitlich unbedenkliche Keime helfen auch, die eigenen Abwehrkräfte zu stärken.

Deshalb gilt beim Hausputz, desinfizierende Mittel nur bedingt einzusetzen - etwa, wenn ein Bewohner sich eine ansteckende Krankheit eingefangen hat. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin.

Dem Einsatz sehr aggressiver Putzmittel steht dann aber entgegen, dass einige Orte beim Putzen häufig vernachlässigt werden: Dabei bringt es gerade hier etwas, gegen Bakterien vorzugehen. Der Kühlschrank etwa sollte regelmäßig mit einem Allzweckreiniger gesäubert werden. Auch Türklinken tut ein Abwischen ab und an gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort