Garten an der Wand Die neuen Tapeten sind grün

Köln · Paradiesisch soll es wirken, wie im Garten Eden: Tapeten in Dschungel-Optik sollen die Natur in die eigenen vier Wände holen. Doch Vorsicht, die Wandverkleidung wird besser sparsam eingesetzt.

 An einen Garten Eden soll der Messestand des Deutschen Tapeten-Instituts auf der Möbelmesse IMM Cologne 2017 erinnern.

An einen Garten Eden soll der Messestand des Deutschen Tapeten-Instituts auf der Möbelmesse IMM Cologne 2017 erinnern.

Foto: Deutsches Tapeten-Institut

Eine Betonwand hat erstmal nicht viel mit Natur zu tun. Mit einer Tapete lässt sich das allerdings ändern - zumindest wenn es nach dem Deutschen Tapeten-Institut (DTI) geht.

"Mit der Tapete können wir einen Garden Eden schaffen", sagte DTI-Geschäftsführer Karsten Brandt während der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne 2017 in Köln (16. bis 22. Januar). Angelehnt an den Trend des Urban Gardening, bei dem kleine städtische Flächen zum Gärtnern genutzt werden, soll die Natur zurück ins Haus kommen.

Die Sehnsucht nach Natur, Authentizität und Lebendigkeit sei eine logische Folge eines von Hektik und Digitalisierung geprägten Lebensstils, heißt es beim DTI. Und so schmücken die aktuellen Tapeten florale Muster, Grün ist die vorherrschende Farbe. Die Tapeten werden dabei immer aufwendiger, wie Brandt erklärt: Geprägt und gestanzt - Haptik sei entscheidend - stehen sie im Kontrast zu glatten Smartphone-Oberflächen. Vorbei sei die Zeit klassischer Tapeten im Stil von Barock und Jugendstil. Ranken, Blätter und Blüten werden modern interpretiert.

Damit aus dem Großstadtdschungel keine grüne Hölle wird, sollte man es aber nicht übertreiben. Es gehe nicht darum, die ganze Wohnung oder das ganze Zimmer zu tapezieren, erklärte der Journalist und Trendforscher Frank A. Reinhardt in einem Vortrag auf der IMM. Stattdessen gelte es, Akzente zu setzen.

Das bestätigt auch DTI-Geschäftsführer Brandt: Aufwendige Tapeten könnten zum Beispiel an einer einzelnen Wand des Raums auffällig platziert werden: "Mit wenig Aufwand kann man mit einer Tapete eine große Veränderung im Raum schaffen." So könne sich jeder seine eigene Welt schaffen und dem Raum eine neue Note geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort