US-Ärzte melden weitgehende Heilung von HIV-infiziertem Baby

Washington/Berlin · Ist es ein Etappensieg bei der Aids-Behandlung? Die Nachricht von der "funktionalen Heilung" eines HIV-infizierten Säuglings in den USA sorgt für großes Aufsehen. Experten warnen vor zu großer Euphorie.

 Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt mehrere Humane Immunschwäche-Viren (HIV). Foto: Hans Gelderblom / Robert Koch Institut

Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt mehrere Humane Immunschwäche-Viren (HIV). Foto: Hans Gelderblom / Robert Koch Institut

Foto: DPA

Hoffnung im Kampf gegen Aids: Ärzte in den USA haben nach eigenen Angaben erstmals ein mit dem HI-Virus infiziertes Baby weitgehend geheilt. Das heute zweieinhalb Jahre alte Mädchen sei kurz nach der Geburt mit antiretroviralen Medikamenten behandelt worden, berichtete die Virologin Deborah Persaud vom Johns Hopkins Children's Centre in Baltimore auf einem Fachkongress über Viren in Atlanta.

Experten warnen aber vor zu großen Erwartungen. Der Fall sei vor allem wichtig für die Forschung zur Heilung, erklärte am Montag der Mediziner Armin Schafberger von der Deutschen Aids-Hilfe. "Was vor Jahren noch undenkbar erschien, wird nun immer greifbarer", sagte er am Rande der Konferenz.

Das Kind war 2010 in einer ländlichen Gegend im US-Bundesstaat Mississippi zur Welt gekommen. Die Mutter war HIV-positiv, wusste davon aber nichts. Nachdem Tests die Infektion nachgewiesen hatten, begannen die Ärzte rund 30 Stunden nach der Geburt damit, das Baby mit einer Kombination aus drei Medikamenten zu behandeln - üblich ist bei Neugeborenen von HIV-positiven Müttern laut Schafberger eine etwa vierwöchige Einfachprophylaxe.

Bereits nach einem Monat seien die Viren kaum noch im Körper des Kindes nachweisbar gewesen, berichteten die Mediziner. Dies sei bis heute so, obwohl die Therapie nach etwa eineinhalb Jahren ausgesetzt wurde. Denn die Mutter hatte den Angaben zufolge ihr Kind zehn Monate lang nicht mehr zur Behandlung gebracht.

Virologin Persaud und andere Kollegen sind überzeugt, dass sich das Baby im Mutterleib infizierte und es sich um einen seltenen Fall von "funktioneller Heilung" ("functional cure") handelt. Diese liegt vor, wenn einzelne Viren oder Virenbruchstücke noch nachgewiesen werden können, der Erreger aber vom Immunsystem so gut kontrolliert wird, dass es sich nicht vermehren kann. Von dem Virus seien dann nur noch "Fußabdrücke" zu sehen, so Persaud. Der Erreger ist dann bei üblichen Bluttests nicht mehr zu erkennen. Es ist auch keine lebenslange Behandlung mit Medikamenten nötig.

Für Persaud steht fest: "Dies ist unser Timothy Brown." Der US-Amerikaner, der als "Berliner Patient" weltweit bekanntgeworden ist, gilt als der bislang einzige Mensch, bei dem eine HIV-Heilung dokumentiert wurde. Der damals HIV-positive Brown hatte sich 2007 in Berlin wegen Leukämie behandeln lassen. Nach einer Stammzelltransplantation ließen sich die Aids-Erreger einige Jahre später Wissenschaftlern zufolge nicht mehr in seinem Körper nachweisen. Einige Ärzte bezeichneten ihn daraufhin als geheilt.

Über den neuen Fall in Mississippi sagte Persaud: "Nun müssen wir herausfinden, ob es sich um eine höchst untypische Reaktion auf eine sehr frühe antiretrovirale Therapie handelt oder ob es etwas ist, das wir bei anderen Hochrisiko-Säuglingen wiederholen können." In dem Fall könnte dies zu neuen Behandlungsstandards führen, hieß es in Medienberichten.

Eine der Hypothesen ist, dass die frühe Behandlung mit mehreren Medikamenten das Virus davon abgehalten hat, sich in Reservoiren im Körper einzunisten, etwa in Zellnestern in den Lymphknoten. "Der kleine Patient wäre der erste HIV-Patient, bei dem bewiesen wurde, dass man durch ganz frühe Therapie eine Infektion auch wieder heilen kann", berichtete Schafberger von der Aids-Hilfe. Wie es weiter gehe, wisse man allerdings nicht, denn das Kind sei derzeit unauffindbar.

Prof. Norbert Brockmeyer, Sprecher des Kompetenznetzes HIV/AIDS, warnte indes vor allzu großer Euphorie: "Es ist erstmal noch keine Heilung, sondern ein Weg in Richtung Heilung." Die funktionale Heilung funktioniere nur, wenn die Medikamente sehr früh gegeben würden. 30 Prozent der HIV-Infizierten kommen nach seinen Worten aber erst bei Ausbruch der Krankheit, also erst sehr spät, überhaupt in die Klinik. "Der Fall wurde 26 Monate nachverfolgt. Das ist schon eine ganz gute Zeit, aber man muss schauen: Hält sich das oder ist das Virus doch noch irgendwo im Körper integriert?"

Einige Experten hatten zuvor Skepsis an der Heilung in Mississippi geäußert. Es stehe nicht zweifelsfrei fest, ob das Mädchen sich tatsächlich mit dem Aids-Erreger angesteckt hatte. Die Tests seien eindeutig, hieß es dagegen vom Forscherteam um die Virologin Persaud.

Links##ULIST##

Aids-Hilfe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort