Betreuung nach Maß

Der neue Betreiber der Seniorenresidenz Rheinallee will für jeden Bewohner passgenaue Angebote machen.

 Karin Grote (l) und Katja Hoffmann in einem Musterzimmer in der Einrichtung.

Karin Grote (l) und Katja Hoffmann in einem Musterzimmer in der Einrichtung.

Foto: Vogel

Wenn das eigene Zuhause den Anforderungen des Alters nichtmehr genügt, könnte ein Wunschkatalog eines Seniors und seiner Angehörigen soaussehen. Das neue Appartment sollte schön gelegen sein und allen täglichenErfordernissen genügen.

Worauf viele noch größeren Wert legen: In das neueZuhause will man das mitnehmen, was einem lieb und teuer ist. Dazu zählen nichtnur Möbel, auch der geliebte Stubentiger soll mit umziehen dürfen. Außerdemmuss die Betreuung im Alterssitz stimmen und individuell angepasst sein.

Hinter jeden dieser Punkte kann Karin Grote, seit Oktobervergangenen Jahres neue Geschäftsführerin der Seniorenresidenz Rheinallee inBad Godesberg, einen Haken machen. Nicht nur, dass ihre Einrichtung am Randedes Villenviertels und einen Steinwurf vom Rheinufer mit dem Blick auf dasmalerische Siebengebirge entfernt liegt. Gemeinsam mit ihrer rechten Hand,Hausleiterin Katja Hoffmann, und dem gesamten Team will Karin Groteinsbesondere dafür sorgen, dass jeder der Bewohner Pflege nach Maß bekommt - egal, ob sein Appartement 26 oder 65 Quadratmeter groß ist.

Alsneue Betreiberin der Seniorenresidenz Rheinallee, einer stationärenPflegeeinrichtung mit rund 5000 Quadratmetern Wohnfläche und 75 Appartements,hat sich Geschäftsführerin Karin Grote hohe Ziele in Bad Godesberg gesetzt.Dazu passt, „dass wir einen Mietvertrag für 20 Jahre unterschrieben haben“,erklärt sie. Schließlich sind Investitionen im sechsstelligen Bereich geplant.

In Sachen Seniorenbetreuung hat Karin Grote viel Erfahrung:Das Magazin Focus hat erst vor zwei Monaten bei einem Test vonPflegeeinrichtungen ihr zweites Haus, die Seniorenresidenz Kalletal beiBielefeld, als eines der besten Häuser Deutschlands bewertet, berichtet sie.

"Auchan der Rheinallee wollen wir für jeden Bewohner da sein, egal welcheBedürfnisse oder Pflegestufe er hat", sagt Katja Hoffmann. Und Karin Groteergänzt: „Wir sind ein offenes Haus mitten im städtischen Leben.“ Dazu gehört,dass auch Besucher den Mittagstisch im hauseigenen Restaurant genießen können.Zudem soll es mittwochs in der Seniorenresidenz Rheinallee für alle offeneVeranstaltungen wie Ausstellungen und Konzerte geben.

Seniorenresidenz Rheinallee
Rheinallee 78
53173 Bonn
Telefon: (02 28) 35 01 0
www.seniorenresidenz-rheinallee.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort