Sauvignon Blanc aus der Touraine Von anregender Sorglosigkeit

Ehrlich, unbekümmert, gut: Der Weiße von der Loire drückt seine Herkunft von der Loire sehr feinsinnig aus: mit zurückhaltender Frucht und einem Duft nach Wiesenkräutern.

 Sauvignon Blanc L'Éclos aus der Touraine

Sauvignon Blanc L'Éclos aus der Touraine

Foto: Caro Maurer

Wenn nicht die Namen der berühmten Appellationen Sancerre oder Pouilly Fumé auf der Flasche stehen, dann schaut man in Frankreich gern herab auf die Weißweine von der Loire. Aus dem Hinterland der Touraine kommen diese meist. Man trinkt sie in Bistros und nicht in feinen Restaurants.

Was überhaupt kein Grund ist, darüber die Nase zu rümpfen. Überhaupt: Blind verkostet würde wohl kaum einer den L'Éclos von Vincent Roussely ins Abseits schieben. Im Gegenteil: Der Sauvignon Blanc präsentiert seine Herkunft von der Loire so feinsinnig, als würde er aus der noblen Nachbarschaft stammen.

Die Rebstöcke dafür wachsen auf dem Tuffstein über dem Keller von Roussely und er pflegt sie rein biologisch. Auch im Keller geht der junge Winzer ganz natürlich mit seinen Trauben um. So nutzt er beispielsweise nur die Naturhefen für die Vergärung. Damit drückt sein Wein die Frucht aus Stachelbeernoten und Zitrusschalen nur sehr zurückhaltend aus. Mehr Bedeutung räumt der Duft Wiesenkräutern wie Waldmeister, Kamille und Brennnesseln ein.

Auch im Geschmack macht der L'Éclos auf sanfte Art Druck, die erfrischende Säure sorgt für Saftigkeit, der Körper wirkt schlank und straff. Der Wein fließt dabei mit anregender Leichtigkeit und angenehmer Sorglosigkeit dahin. Ehrlich, unbekümmert, gut.

Info: 2016 L'Éclos Sauvignon Blanc Domaine Clos Roussely, Touraine, Frankreich. Preis: 9 Euro. Bei Weinhandel Fehrmann, Bahnhof Schwadorf, 50321 Brühl. Tel. (02227) 92 32 21

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort