2015 Etna Rosso von Planeta Unter dem Vulkan

Im Weinberg Pietramarina, auf erstarrten Lavaströme, wachsen die Trauben für den Rotwein von Planeta. Er bietet einen ganzen Früchtekorb an Aromen.

 Etna Rosso von Planeta

Etna Rosso von Planeta

Foto: Caro Maurer

Vermutlich seit 20 000 Jahren wächst Wein an den Hängen des Ätna, lange bevor Griechen die Mittelmeer-Insel eroberten. Kein Wunder, ist der vulkanische Boden doch reich an Mineralien und garantiert gute Ernten - und Weine mit ganz eigener Aromatik. In der Antike galten die sizilianischen Weine nicht nur als wohlschmeckend, sondern auch als geeignet zur Linderung von Krankheiten. Es ist sicher ein lohnenswerter Versuch zu prüfen, ob das heute auch noch der Fall ist.

Nerello Mascalese ist die am zweithäufigsten auf der Insel angebaute Rebe, und vermutlich mit Italiens berühmtester Sorte, der Sangiovese, verwandt. Auf 510 Meter über Meeresspiegel stehen die Trauben des "Etna Rosso" vom italienischen Spitzenweingut Planeta, genauer im Weinberg Pietramarina. Dort finden sich erstarrte Lavaströme jüngeren Datums.

Automatisch sucht man nach rauchigen Geschmacksnoten im Wein, die von seiner Herkunft erzählen. Man erwartet einen schweren, heißblütigen Roten. Und dann ist alles ganz anders.

Mit 13 Volumenprozent Alkohol ist der "Etna Rosso" verhältnismäßig leicht, aromatisch bietet er einen ganzen Früchtekorb mit Sauerkirsche, wilder Erdbeere, Rhabarber und Orangenschale. Dazu kommen Vanille und orientalische Gewürze. Die Gerbstoffe sind zupackend, aber nicht rau, und die Frische herrlich präsent. Der Trick: Heiße Trauben werden vor der Verarbeitung auf 10 Grad heruntergekühlt.

Info: 2015 Etna Rosso von Planeta, Sizilien, Italien. Preis: 12,95 Euro. Bei Edeka Vogl, Basketsring 3, 53123 Bonn-Hardtberg, Tel. (0228) 41 07 67 77

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort