2015 Delicia de Baco Crianza aus Rioja

Super Size Wein

Delicia de Baco Crianza

Delicia de Baco Crianza

Eine Wucht. Der Crianza bietet viel von allem. Der Körper ist kein Leichtgewicht, hat seine Rundungen aber an den richtigen Stellen.

Der Weintipp kommt diesmal ausnahmsweise direkt aus London. Dort finden diese Woche die Decanter World Wine Awards statt. Rund 400 Juroren vergeben Medaillen an Weine aus aller Welt. Es ist wie eine kleine Weinolympiade: Gold, Silber oder Bronze - die meisten Flaschen gehen allerdings leer aus.

Der letzte Jahrgang des Delicia de Baco gewann Gold. Das heißt, dass die vier Juroren, die ihn gemeinsam probiert und diskutiert haben - ein vorsitzender Juror und anschließend nochmals die drei Chef-Juroren - den Wein für Gold-würdig gehalten haben. Vermutlich probieren sie gerade den Jahrgang 2015; es wird noch einige Wochen dauern, bevor die Ergebnisse veröffentlicht werden.

Ohne diesen vorzugreifen: Auch dieser Wein wird höchstwahrscheinlich mit einer Medaille ausgezeichnet werden. Wie sein Vorgänger ist er eine Wucht. Im Duft schon taucht er seine reife Brombeerfrucht in Vanillenoten und lässt einen rauchigen Hauch darüber wegziehen. Auch im Geschmack kokettiert er mit den Spuren vom langen Ausbau in Eichenholzfässern: Süß, rund und füllig ist die Gesamterscheinung.

Der Crianza bietet viel von allem: da die opulente Frucht, dort die Ergänzung durch Kaffee, Toast, Kakao. Die Körper ist kein Leichtgewicht, er hat seine Rundungen genau an den richtigen Stellen aufgetragen. Sozusagen ein Super-Size-Model, sexy und verführerisch.

Info: 2015 Delicia de Baco Crianza, Bodegas Señorio de Villarrica, Rioja. Preis: 18,50 Euro. Bei La Magnolia, 53757 Sankt Augustin, Am Kreuzeck 5-7, Tel. (02241) 94 33 647