2016 Chateau Sainte Marguerite Rosé Cru Classé Seriöser Rosé aus der Provence

Weinberge, Palmen, Meer - das Chateau Sainte Marguerite zeigt auf dem Etikett, wo es zu Hause ist. Die mediterrane Würze und Wärme spiegeln sich auch im Wein.

 Rosé Sainte Marguerite

Rosé Sainte Marguerite

Foto: Caro Maurer

Bei dem Wort "Cru", das im Französischen klassischerweise für einen Weinberg steht, denken Weinkenner zuallererst an die Regionen Bordeaux und Burgund, mit ihren "Premier Crus" und "Grand Crus". Was kaum jemand weiß: In der Provence gibt es seit 1955 ebenfalls 14 klassifizierte Güter. Es ist die einzige französische Region, die wie Bordeaux Weingüter und nicht Weinlagen klassifiziert.

Natürlich haben sie nicht das gleiche Renommee - aber eben auch nicht die gleichen Preise wie die berühmtere Region im Westen. Dieser lachsfarbene Rosé des 100-Hektar-Gutes Château Sainte Marguerite will natürlich auch gar nicht in deren Klasse mitspielen, sondern seriöses Rosé-Vergnügen bieten.

Die Cuvée aus den Rebsorten Cinsault, Grenache und Syrah duftet nach roten Früchten wie Erdbeere und Himbeere, dazu ein Hauch mediterraner Würze. Am weichen und ausbalancierten Gaumen kommt noch schwarze Johannisbeere dazu. Statt Säure wie ein deutscher Rosé hat er eher herzhaften Biss, weswegen dieser Rosé auch zu Gegrilltem sehr gut passt. Im Finale schließlich gibt es etwas Süße und Bitterkeit - wie bei guter, englischer Orangenmarmelade.

Eine pfiffige Besonderheit weist dieser Bio-Rosé der Familie Fayard noch auf. Drehen Sie die Flasche mal um - vorzugsweise wenn sie geschlossen ist. Auf dem Flaschenboden findet sich gläsern der Name des Weingutes. Das haben selbst manche Crus aus dem Bordelais nicht zu bieten!

Info: 2016 Rosé Cru Classé, Château Sainte Marguerite, Provence. Preis:12,95 Euro. Bei Edeka Vogl, Basketsring 3, 53123 Bonn, Tel. ( 0228) 410 76 777

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort
Ganz im Trend
2016 L’Ecume Rosé von Château la Negly Ganz im Trend