2015 Riesling vom Weingut Künstler Mit dem richtigen Dreh

So rein, so unschuldig, so duftig: Der Weißwein aus dem Rheingau ist pures Trinkvergnügen.

 Riesling von Künstler

Riesling von Künstler

Foto: Caro Maurer

Gibt es noch ein anderes Lebensmittel, das so verpackt ist, dass man nicht ohne Instrument herankommt? Selbst jede Dose hat heute eine Lasche zum Ziehen. Nur für eine verkorkte Flasche Wein braucht man einen Korkenzieher (der drehbare Helix-Kork ist zwar schon auf dem Markt, aber noch nicht sehr gebräuchlich). Das ist das wohl einfachste Argument gegen Kork – und für Drehverschluss.

Es gibt noch andere, gewichtigere: der Korkschmecker zum Beispiel, der auf geheimnisvolle Weise immer die besten und teuersten Flaschen aus dem eigenen Weinkeller befällt. Warum also bis heute Kork? Weil das poröse Material einer wohldosierten Menge Sauerstoff Zugang verschafft und hochkomplexe Weine sich besser weiterentwickeln können, um in vielen Jahren erst ihre optimale Trinkreife zu erreichen.

Aber die jungen, die fruchtigen, die frischen Exemplare, vor allem aus der Abteilung Weiß, die mit ihrer Jugend kokettieren, die möglichst unberührt von Spuren des Alters getrunken werden wollen? Wie der 2015er Riesling vom Weingut Künstler aus dem Rheingau: so rein, so unschuldig, so duftig.

Die rauchige Note der Reduktion streift er schnell ab und überwältigt dann mit kristallklaren Noten von Zitrusfrüchten, Pfirsich, Pink Grapefruit, Aprikose und grünen Kräutern. Die knackige Säure ist bestens ausbalanciert von einem Hauch Süße. Ein pures Trinkvergnügen – und das dank Drehverschluss nach nur einem Handgriff.

Info: 2015 Künstler Riesling trocken, Weingut Künstler, Rheingau. Preis: 11,20 Euro. Bei Weinhaus im Turm, Drachenfelsstr. 4-7, 53604 Rhöndorf. Tel. (02224) 77 99 914

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Aus dem Ressort