2015 Pantaleon Mit Leidenschaft für Natur und Wein

Angelika und Jörg Belz machen Wein in Unkel. Ihre Cuvée aus Frühburgunder und Regent bekam ausreichend Zeit, sich vornehm zu entwickeln.

 Pantaleon

Pantaleon

Foto: Caro Maurer

Früher war Weinbau die Haupterwerbsgrundlage der Menschen in Unkel. Heute sind Winzer dort eine Ausnahmeerscheinung. Zu mühsam ist die Handarbeit in den steilen Weinberglagen, zu karg die Schieferböden, zu unbeständig das Wetter am Nordende der Region Mittelrhein. Es gehört schon viel Leidenschaft für Natur und Wein dazu, um weiterzumachen.

So wie sie Angelika und Jörg Belz mitbringen. Die beiden - sie Kunsthistorikerin, er Geograf - haben vor 22 Jahren als Hobbywinzer angefangen, haben brachliegende alte Weinbergterrassen am Stuxberg rekultiviert, diese und die Hänge darunter mit Riesling, Weiß- und Frühburgunder und dem roten Regent bepflanzt - und gern mit Freunden und Familie geteilt, was daraus entstanden ist.

Inzwischen ist ein Hektar zusammengekommen, rund 4000 Flaschen pro Jahr, und ihr Können hat sich so verfeinert, dass auch andere genießen möchten, was Belz' produzieren.

Wie den Pantaleon, der weitgehend aus Frühburgunder und einem kleinen Teil Regent besteht. Die Holzfässer, in denen Jörg Belz ihn ausbaut, sind noch die ersten, die er angeschafft hat. Sie geben dem Wein quasi nur noch Zeit und Raum zu atmen, aber so gut wie keine Aromen mehr.

So erscheint der 2015 Pantaleon fast so vornehm wie ein Spätburgunder, mit Kirsch- und Erdbeerfrucht und einem Hauch Milchschokolade, feinkörnig das Tannin und sanftmütig die Säure.

Info: 2015 Pantaleon, Belz Weinbau Unkel, Mittelrhein. Preis: 14,90 Euro. Bei Belz Weinbau, Grabenstr. 33, Unkel-Bruchhausen, Tel. (02224) 767 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort