2013 Rioja Altarius Crianza Langsam erwachsen

Der Altarius Crianza aus dem spanischen Rioja wurde in Eichenholzfässern zu einem großzügigen und offenherzigen Wein herangezogen.

 Altarius Crianza

Altarius Crianza

Foto: Caro Maurer

Das Wort Crianza leitet sich von dem spanischen Verb criar ab, das so viel bedeutet wie großziehen oder erziehen. Ein schönes Wortspiel, denn genau das hat der 2013 Rioja Altarius Crianza der Bodegas Barriosa erlebt. Er ist von seinem Winzer zu einem ernsthaften Wein erzogen worden mit freundlicher Attitüde, großzügig und offenherzig, leicht verständlich und zugänglich - allerdings auch ein bisschen brav. Aber das darf er gern sein, denn er ist quasi ein Anfängerwein der Kategorie Crianza. Sozusagen der Crianza zum Kennenlernen.

Rioja steht auf dem Etikett, es geht also mehr um diesen Stil und nicht so sehr um die Rebsorten. Das ist meist ein Mix aus Tempranillo und Garnacha, vielleicht noch ein bisschen Mazuelo und Graciano.

Aber am Ende schmeckt man vor allem eben jene "Erziehungsmaßnahmen": ein Jahr in Eichenholzfässern von 225 Liter - manche aus französischer Eiche (fügen Tabak- und Kaffeenoten hinzu), manche aus amerikanischer Eiche (Vanillearoma) – plus ein weiteres Jahr Reifezeit, um zu seiner Harmonie zu finden.

Dadurch werden die Tannine seidiger, die Säure ruhiger, die Frucht verliert ihre unschuldige Frische. Der Wein erhält seinen Schliff. Wie eben der Altarius. Er wartet im Duft mit Maraschinokirschen, Kakao und etwas Leder auf. Im Geschmack wirkt er typisch, schön altmodisch, wenngleich ihm Konzentration und Länge für wahre Größe fehlt. Diese Schwäche macht dafür die Freude über den Preis wett.

Info:2013 Altarius Crianza, Bodegas Barriosa, Rioja, Spanien. Preis: 7,90 Euro. Bei Olaf & Olaf, Goebenstr. 2053113 Bonn, Tel. (0228) 94 93 200

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort