2015 k-naia Die Urlaubsgefühle verlängern

Der Verdejo aus der Region Rueda lässt mit seiner tropischen Frucht ganz mühelos mediterrane Stimmung aufkommen. Ein heiterer und unkomplizierter Wein für den lauen Sommerabend.

 Verdejo k-naia

Verdejo k-naia

Foto: Caro Maurer

Jetzt ist sozusagen Halbzeit. Für die eine Hälfte geht der Sommerurlaub langsam zu Ende, für die andere fängt er gerade an. Egal wie herum, es lohnt sich immer über eine Verlängerung nachzudenken, zumindest mal eine geschmackliche. Dabei muss man gar nicht erst in Spanien gewesen sein, um beim k-naia Urlaubsgefühle zu entwickeln. Der Verdejo aus der Region Rueda in Castilla-Léon lässt mit seiner tropischen Frucht ganz mühelos mediterrane Stimmung aufkommen. Da finden sich frische Zitrusnoten neben Aprikosenkern, Passionsfrucht und reifem Steinobst, ein paar Prozent Sauvignon Blanc steuern außerdem Stachelbeere und einen grasigen Hauch bei. Die Mischung erinnert ein bisschen an die deutsche Sorte Scheurebe. Alles wirkt so saftig und abgerundet. Die behagliche Säure und eine dralle Statur machen den Weißen zu einem heiteren und unkomplizierten Wein für den lauen Sommerabend. Er ist ganz arglos und gerade deshalb geeignet für jedermann. Es ist auch sozusagen die K(ennenlern)-Klasse der Bodegas Naia. Gegründet 2002, ist Naia eines der Weingüter, die Verdejo zurückgeholt haben aus einer Zeit der Vergessenheit und der lokalen Rebsorte eine neue, geradezu modische Popularität beschert haben. Naia zeigt auch, dass Verdejo durchaus etwas anspruchsvoller ausfallen kann: Das beste Beispiel dafür ist ihr naia – ohne das K im Namen.

2015 k-naia, Bodegas Naia, Rueda, SpanienPreis: 5,99 EuroBei Edeka Vogl, Basketsring 3, 53123 Bonn- Hardtberg, Tel. (0228) 41 07 67 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort