Besser als Champagner 2013 Reichsrat von Buhl Rosé Prestige

Harmonisches Zusammenspiel von brillanten Momentaufnahmen: Der Schaumwein aus der Pfalz verbindet ausdrucksvolle Frucht mit verführerischem Schmelz.

 2013 Reichsrat von Buhl Prestige Rosé

2013 Reichsrat von Buhl Prestige Rosé

Foto: Caro Maurer

Es muss nicht immer Champagner sein - denn es geht noch besser. Mit dem 2013er Prestige Rosé Sekt hat das Weingut Reichsrat von Buhl gerade noch rechtzeitig zum Jahresende eine furiose Premiere abgeliefert.

Es ist sozusagen das Pfälzer Erstlingswerk von Mathieu Kauffmann, der zuvor Kellermeister im Champagnerhaus Bollinger war. Nach einem Neubeginn des traditionsreichen Weinguts in Deidesheim stieß er im Herbst 2013 zum Team. "Kompromisslos" beschreibt Geschäftsführer Richard Grosche den Stil des Hauses seither.

Der Grundwein aus Spätburgundertrauben wurde zum Teil in Edelstahl vergoren, um die frische, präzise und ausdrucksvolle Frucht aus Kirschen und Himbeeren zu bewahren, und zum Teil in 500 Liter großen Holzfässern, um zugleich für verführerischen Schmelz zu sorgen.

Nach seiner zweiten Gärung in der Flasche reifte der Schaumwein 40 Monate auf der Feinhefe, um sich Schicht für Schicht die sinnlichen Aromen zuzulegen, wie sie nur durch diese zeitaufwendige traditionelle Methode entstehen können: Nuancen von frisch gebackenem Weißbrot, Brioche und Cashewkernen.

Aber es sind nicht diese brillanten Momentaufnahmen, es ist ihr harmonisches Zusammenspiel, was beeindruckt: die eindringliche Intensität und zugleich die berührende Zartheit, die grazile Säure, die feine Perlage und vor allem die schier unvergängliche Länge.

Info: 2013 Reichsrat von Buhl Rosé Prestige, Pfalz. Preis: 49 Euro. Bei Reichsrat von Buhl, Weinstr. 18-24 67146 Deidesheim, Tel. (06326). 96 50 19, www.von-buhl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort