300 Jahre Zehnthof

Beim Kampf um die Brücke von Remagen am Ende des Zweiten Weltkrieges diente der Ehlinger Zehnthof aus dem Jahr 1711 einer amerikanischen Artillerieeinheit für kurze Zeit als Hauptquartier. Ältere Bürger erinnern sich noch, dass die Truppen dort auch eine Gulaschkanone platziert hatten und die Ehlinger mit versorgten.

300 Jahre Zehnthof
Foto: Horst Müller

mm Beim Kampf um die Brücke von Remagen am Ende des Zweiten Weltkrieges diente der Ehlinger Zehnthof aus dem Jahr 1711 einer amerikanischen Artillerieeinheit für kurze Zeit als Hauptquartier. Ältere Bürger erinnern sich noch, dass die Truppen dort auch eine Gulaschkanone platziert hatten und die Ehlinger mit versorgten.

Heute ist es wieder ein gastfreundliches Haus, denn Klaus und Angelika Strelau richteten im Innenhof ihres 300 Jahre alten Wohnhauses ein Außencafé ein, das täglich geöffnet hat, rund 20 Sitzplätze bietet. Wer dort inmitten von Fachwerk verweilt, fühlt sich binnen weniger Minuten "entschleunigt": Ein Steinbrunnen plätschert und ein riesiger Rosenbusch verströmt seinen Duft.

Der Chefin liegen Backen und Kochen – "Leidenschaften, die schon meine Urgroßmutter hatte". So locken Torten und Kuchen mit saisonalen Früchten zum Kaffee oder ein Rumpsteak mit Kräuterbutter und Bratkartoffeln. Auf der Speisekarte steht zum Beispiel eine Canachecreme mit Bio-Schokolade und haugemachtem Schlehengelee, Weinbergschnecken mit wildem Schnittlauch oder eine rustikale Zehnthof-Platte.

"Ich arbeite sehr vielmit Bio-Produkten aus der Region, Fleisch und Wurstwaren kaufe ich beim Metzger im Nachbarort", so Angelika Strelau. Sie kommt ursprünglich aus der Forschung und hat sich mit dem Café in ihrem denkmalgeschützten Wohnhaus einen Traum erfüllt.

Wird es gegen Abend kühler in ihrem Innenhof, dann verteilt sie auch gerne Wohlfühldecken an die Gäste. Viele Wanderer und Fahrradfahrer aus der Region haben den Geheimtipp in der Kur- und Rotweinstadt schon für sich entdeckt.

info 1711-Zehnthof - Außencafé Bistro
Bodendorfer Straße 2
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Ehlingen)
Tel. (02641) 91 62 55
Mehr Informationen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort