Landgasthaus "Gut Broichhof" Rückkehr auf den Broichhof

Passend zur Freiluftsaison wurde jetzt der idyllische Biergarten mit 80 Plätzen komplett neu gestaltet und eingeweiht. Neue Tische, Bänke und Stühle, rote Sitzkissen, rote Sonnenschirme - sogar der weiße Kieselsteinboden ist vollständig erneuert worden.

 Sanja Dinè + Karl Schneider vom Broichhof auf dem Rodderberg.

Sanja Dinè + Karl Schneider vom Broichhof auf dem Rodderberg.

Foto: Horst Müller

Ein Zoom aus der Vergangenheit in die Gegenwart: Der Broichhof auf dem Rodderberg bei Wachtberg-Niederbachem südlich von Bonn existiert seit dem hohen Mittelalter. Eine Reitschule gibt es dort seit 53 Jahren, ein Restaurant seit drei Jahrzehnten. Und das wiederum ist seit zehn Jahren für jedermann geöffnet, egal ob Reiter oder nicht.

Eine Rückkehr auf Gut Broichhof erlebt die alte und neue Geschäftsführerin von Landgasthaus und Biergarten: Sanja Dinè. Von 2010 bis 2013 leitete sie bereits die Gastronomie des Broichhofs, danach war sie vier Jahre lang im italienischen Ristorante Rossi al fiume am Rüngsdorfer Rheinufer tätig.

"Gemütlichkeit ist für mich das Wichtigste, jeder Gast soll sich bei uns wohlfühlen", sagt die Chefin. "Ich bin hier zu Hause - und so soll das auch für meine Gäste sein."

Auf der Speisekarte stehen ein Salat mit Ziegenkäse, Walnüssen, Feigen und Honig (11,50 Euro), Jägerschnitzel mit Pommes frites (11,90 Euro), Bratkartoffeln mit Spiegelei und Kasseler (10,50 Euro), gebackener Schafskäse mit Pesto und Brot (6,50 Euro) oder auch Bandnudeln mit hausgemachter Tomatensauce (7,50 Euro). Dazu stehen täglich drei verschiedene Kuchen zur Auswahl (Stück je 3,50 Euro).

Ergänzt wird die Karte durch saisonale Angebote. Gezapft werden Peters Kölsch und Bitburger Pils (0,2l je 1,40 Euro), das Bit im gekühlten Steinkrug (0,4l) kostet drei Euro, aus der Flasche kommen Weizenbiere von Weihenstephan (0,5l je 3,50 Euro).

Alkoholfrei gibt es beispielsweise die naturtrübe Apfelsaftschorle von Lütts Landlust (0,3l für 2,50 Euro) oder die Fassbrause von Gaffel (0,33l für 2,50 Euro).

Die Kaffeespezialitäten wie etwa der Cappuccino für 2,50 Euro stammen aus dem Hause Lavazza. Und Weinfreunde bestellen den Silvaner Scholler 310 vom Weingut Scholler aus Birkweiler in der Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort