La Magnolia Im Zeichen der Magnolie

Sankt Augustin · Iris Köhler hat in St. Augustin die Weinhandlung La Magnolia eröffnet. Sie hat sich dort ganz auf spanische Weine spezialisiert.

La Magnolia - Iris Köhler

La Magnolia - Iris Köhler

Foto: Horst Müller

"Ich habe schon als Kind in den Weinbergen bei der Lese geholfen", erzählt Iris Köhler auf der kleinen Terrasse ihrer neuen Weinhandlung La Magnolia in St. Augustin. Die namensgebende, imposante Magnolie vor dem Haus trägt ebenso zum Wohlbefinden bei wie der idyllische Garten mit Seerosenteich.

Köhler wurde in dem schwäbischen Weindorf Flein bei Heilbronn geboren, wo die Rebsorten Trollinger, Lemberger und Riesling vorherrschen. Mittlerweile hat sich die sympathische Gastgeberin, die bis 2011 als Kauffrau in der internationalen Industrie tätig war, auf Weine aus der berühmten spanischen Weinbauregion Rioja spezialisiert.

Iris Köhler vertieft ihre Fachkenntnisse, etwa in Sensorik und Weinkellertechnik, regelmäßig auf der Weinschule in Koblenz – und sie spricht fließend Spanisch, was ihr beim Direktimport der Weine zugute kommt.

"Ich gehe ganz bewusst in die kleinen Weingüter im Rioja", sagt die Magnolia-Chefin. So arbeitet sie zum Beispiel mit dem Winzer Eduardo Monje zusammen, der mehr als 100 Jahre alte Rebstöcke an den Kantabrischen Bergen bewirtschaftet. Köhler ist der einzige Abnehmer der Weine Monjes außerhalb Spaniens – „er verkauft sonst nur ins Baskenland beziehungsweise im Rioja“.

In ihrem spezialisierten Sortiment finden sich auch Erzeugnisse aus dem Priorat und Montsant: „Das sind Weinbaugebiete mit Charakter.“ Außerdem bietet Iris Köhler Cava an, etwa vom biodynamischen Gut Celler Pares Balta (Penedes, Katalonien), sowie Meersalze und Risottoreis aus dem Ebro-Delta, Olivenöle und Balsamico aus Tempranillo-Trauben.

Riojanische Weißweine gibt es ab 6,50 Euro, junge Rotweine ab sieben Euro, Priorat-Weine ab 22 Euro, Cavas ab zehn Euro und Roten aus Rioja bereits für weniger als 20 Euro. Für Gruppen ab acht Personen bietet Iris Köhler auch Weinproben an, und sie möchte Kulturabende (Lesungen, Konzerte, Ausstellungen) initiieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort