Rückruf bei Bofrost Noroviren in Tiefkühlobst gefunden

In tiefgefrorenen Himbeeren aus Polen sind Noroviren gefunden worden. Ob neben Produkten der Marke Bofrost auch andere Anbieter betroffen sind, ist unklar.

Laut einer Meldung des Europäischen Schnellwarnsystems für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF) sind in tiefgekühlten Himbeeren aus Polen der Marke Bofrost Noroviren gefunden worden. Deshalb wurde eine Rückgabe der Produkte angeraten. Betroffen sind neben Deutschland auch sechs weitere EU-Länder.

Betroffen sind die Produkte mit der Artikelnummer 802 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum: 01.06.2019. Auf Anfrage des Portals produktwarnung.eu erklärte das Unternehmen, dass die Rücknahme über die Bofrost-Verkäufer direkt bei den Endkunden erfolge. Ob die Viren auch in Proben anderer Marken gefunden wurden, ist bisher noch unklar.

Der Norovirus äußert sich etwa durch Erbrechen, Durchfall und leichtem Fieber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Aus dem Ressort