Ideen für die Fastenzeit Beim Fasten muss es nicht die harte Tour sein

Berlin · Wer sich etwas Gutes tun will, kann es mit einer Fastenkur versuchen. Der Körper wird entgiftet, tankt neue Energie - und nebenbei purzeln auch noch die Pfunde. Dafür muss man nicht radikal auf Nahrung verzichten - man darf sehr wohl essen, nur eben bewusst und richtig.

 Fasten muss nicht heißen, gar nichts zu essen. Vielmehr bedeutet eine Fastenkur den bewussten Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel.

Fasten muss nicht heißen, gar nichts zu essen. Vielmehr bedeutet eine Fastenkur den bewussten Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel.

Foto: Kai Remmers

Am Anfang kann es hart sein, aber der Aufwand lohnt sich: Eine Fastenkur - der bewusste Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel - ist eine Wohltat für den Körper.

Tipps zum FastenMit ihr lassen sich vermutlich Krankheiten vorbeugen, das Wohlbefinden steigern und ungünstige Ernährungsgewohnheiten ändern. Dass dabei auch noch die Fettpölsterchen am Körper schmelzen, ist ein beliebter Nebeneffekt. "Letztendlich spielt es beim therapeutischen Fasten keine Rolle, wie man fastet, sondern dass man überhaupt mindestens einmal im Jahr fastet", sagt Professor Andreas Michalsen. Er ist Chefarzt für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus in Berlin.

Wichtige Infos zum FastenVor dem Fasten sollte der Körper mit zwei Entlastungstagen, in denen vegetarisch, leicht verdaulich und weniger als sonst gegessen wird, auf die Fastenkur vorbereitet werden. "Das eigentliche Fasten sollte, je nach Fastenart, nicht länger als maximal zehn Tage dauern", erklärt die Ökotrophologin Gabriele Graf von der Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf. Wer länger fasten will, sollte dies unter ärztlicher Aufsicht tun oder sich in eine Fastenklinik begeben.

Varianten zum FastenNach dem Fasten muss der Organismus sich langsam einem normalen Mahlzeitrhythmus annähern. "Für den Aufbau sollte man sich mindestens drei Tage Zeit nehmen", rät Michalsen. Dabei sollte maßvoll und langsam gegessen und vor allem gründlich gekaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Zum Thema
Aus dem Ressort