Welche Musik im Radio läuft, bestimmen Redakteure - und Testhörer

"Mach das Radio lauter! Da läuft gerade mein Lieblingslied!" - Das hast du bestimmt auch schon gerufen

 So sieht das Radiostudio beim Bayrischen Rundfunk aus.

So sieht das Radiostudio beim Bayrischen Rundfunk aus.

Foto: dpa

Aber vielleicht hast du dich auch schon geärgert, weil der Moderator dauernd Songs spielt, die dir nicht gefallen. Dabei kann der gar nichts dafür. "Früher durften die Moderatoren entscheiden, welche Musik sie spielen - aber das ist schon lange nicht mehr so", sagt Martin Busch. Er ist Chefredakteur von Radio 91,2. Das ist ein Lokalradio in Dortmund. Was dort und bei anderen Sendern läuft, bestimmen Fachleute. Sie heißen Musikredakteure.

Aber auch die können nicht einfach ihre eigenen Lieblingslieder aussuchen. Denn entscheidend ist, was die Leute hören wollen: "Wir spielen die Musik regelmäßig unseren Testhörern vor", sagt Martin Busch. Die Testhörer sagen dann, ob sie einen Song kennen und ob er ihnen gefällt oder ob er nervt. Man will von ihnen auch wissen, ob sie das Lied mittlerweile vielleicht nicht mehr hören können. Natürlich wollen auch Musikfirmen, dass möglichst viele Sender die neuen Lieder ihrer Bands spielen. Deshalb laden sie die Radioredakteure zur Vorstellung von neuen Songs ein - manchmal sogar nach Amerika. Dort dürfen die Journalisten dann in schicken Hotels wohnen und die Sänger persönlich treffen.

Auf den Computern bei Radio 91,2 sind zwar Tausende Songs gespeichert. Tatsächlich gespielt werden aber nur etwa 600. Manche von diesen Songs laufen sechsmal am Tag. Andere Lieder hört man nur wenige Male in der Woche. Manche Songs laufen beim Dortmunder Lokalsender auch nie. "Wir spielen zum Beispiel keine Schlagerstars wie Helene Fischer, keine Partymusik und auch kein Country und Western", sagt Martin Busch. Da würden zu viele Hörer abschalten. Und genau das soll natürlich nicht passieren.

Die meisten Radiosender in Deutschland spielen deshalb aktuelle Popmusik. "Das gefällt einfach den meisten Hörern", sagt der Radioexperte. Natürlich sind auch gute Moderatoren, witzige Comedy-Beiträge und Nachrichten wichtig. "Aber das Entscheidende ist die Musik - kein Mensch würde einen Radiosender hören, dessen Musik ihm nicht gefällt", sagt Martin Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort