Was Sand so alles verraten kann

Manche sammeln Postkarten. Andere schöne Puppen. Reinhard Lampe sammelt Sand. Er ist Sandforscher. Er nimmt die winzigen Steinchen mit in sein Labor im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Dort stehen unzählige schwarze Döschen voller Sand aus verschiedenen Regionen.

 Im Sandlabor bereitet der Geologe Henrik Rother unter Rotlicht Sandproben zur Analyse vor.

Im Sandlabor bereitet der Geologe Henrik Rother unter Rotlicht Sandproben zur Analyse vor.

Foto: dpa

Reinhard Lampe setzt die kleinen Körnchen einem speziellen Licht aus. Dadurch lässt sich eine Strahlung messen, mit der sich die Körnchen über Tausende von Jahren aufgeladen haben. Die Strahlung wiederum verrät etwas darüber, wie alt der Sand ist und wo er gelegen hat.

Außerdem verrät der Sand auch etwas über die Zukunft: Man kann an ihm sehen, wie sich die Erwärmung der Erde auf die Küsten auswirkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort