Von richtigen und falschen Clowns

Zombies, Vampire und Hexen müssen sich im Moment hinten anstellen. Denn zurzeit sind es eher Grusel-Clowns, die Angst und Schrecken verbreiten. Teilweise greifen diese verkleideten Leute sogar andere an. Wie kommt man auf so eine Idee?

 Ein Zirkusclown wie dieser bringt Menschen zum Lachen.

Ein Zirkusclown wie dieser bringt Menschen zum Lachen.

Foto: dpa

Ein möglicher Grund: Die gruseligen Clowns haben bekannte Vorbilder aus Filmen und Büchern. Zum Beispiel aus den Filmen über den Superhelden Batman. Sein Gegner ist der fiese Clown Joker.

Auch in einem berühmten Buch geht es um einen bösen Clown. Er heißt Pennywise. Doch selbst dessen Erfinder, der Schriftsteller Stephen King, hat sich nun zu Wort gemeldet: Er sagte, richtige Clowns seien normalerweise lustig. In dem Land USA tauchen die gruseligen Clowns schon etwas länger auf. Viele Menschen machen Videos und Fotos von ihnen und schicken sie im Internet herum. So verbreitet sich das Ganze. Einige Menschen bringt das erst auf die Idee, als Grusel-Clown herumzulaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort