Kleines Pferd mit starkem Charakter: Das Konik-Fohlen stakst durch den Schnee

Dieses Fohlen muss ganz schön zäh sein. Das Kleine ist erst wenige Tage alt und steht schon im Schnee herum. Das Pferd wurde in einem Wald in Polen geboren. Das Land liegt in Osteuropa. Es ist ein Konik-Fohlen.

 Koniks haben keine Probleme mit Schnee und Kälte.

Koniks haben keine Probleme mit Schnee und Kälte.

Foto: PAP

Das Wort Konik kommt aus der polnischen Sprache und bedeutet kleines Pferd.

Koniks sind robuste Pferde. Sie können das ganze Jahr über im Freien leben. Die mausgrauen Pferde sind sehr genügsam. Selbst bei Schnee brauchen sie nicht zusätzlich vom Menschen gefüttert zu werden.

Koniks stammen von Wildpferden ab. Diese schweiften vor sehr langer Zeit in waldigen und sumpfigen Gebieten Polens herum. Daraus züchteten die Menschen in Polen später die Koniks.

Übrigens: Koniks kannst du auch in Deutschland hin und wieder beobachten. Etwa in einem Naturschutzgebiet im Bundesland Schleswig-Holstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort