Im Kühlschrank verlieren Tomaten den Geschmack

Tomaten nicht in den Kühlschrank legen! Wer öfter dabei hilft, nach dem Einkauf die Lebensmittel wegzuräumen, hat das vielleicht schon gehört. Das liegt daran, dass Tomaten viel von ihrem Geschmack verlieren, wenn man sie kühlt.

 Tomaten sollten besser nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tomaten sollten besser nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Foto: dpa

Forscher haben sich genauer angeschaut, was dann in den Tomaten passiert. Dafür haben sie die Stoffe betrachtet, die zum Geschmack von Tomaten beitragen. Das sind Kohlenhydrate, besondere Säuren und flüchtige Stoffe.

Die flüchtigen Stoffe heißen so, weil sie aus der Tomate entweichen. Deswegen müssen sie in der Tomate ständig nachproduziert werden. Kühlt man Tomaten aber, werden weniger dieser flüchtigen Stoffe nachproduziert.

Wenn du also Tomaten mit viel Geschmack essen möchtest, lege sie besser an einen anderen Ort in der Küche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort