Habicht Emma jagt wieder in der freien Natur

Endlich wieder frei! Habicht Emma lebte einige Jahre in Gefangenschaft. Am Montag aber wurde sie ausgewildert. Jetzt fliegt Emma wieder in freier Natur umher.

 In der Auffangstation absolvierte Emma ein Fitnesstraining.

In der Auffangstation absolvierte Emma ein Fitnesstraining.

Foto: dpa

Emma hatte in einer Auffangstation für diese Tiere gelebt, im Bundesland Baden-Württemberg. Bevor sie dorthin kam, wurde sie von Leuten gehalten, die laut Tierschutzgesetz kein Recht dazu hatten. In der Station wurde Emma auf das Leben in der Natur vorbereitet. Greifvögel wie Habichte brauchen ein spezielles Training, bevor sie ausgewildert werden. Denn bei der Jagd nach ihrer Beute müssen sie sehr schnell sein. Habichte jagen zum Beispiel andere Vögel wie Tauben, Krähen und Elstern.

Emma musste also gut in Form sein für die Freiheit. "Erwachsenen Vögeln fehlt schon nach wenigen Tagen verordneter Ruhe die körperliche Fitness", sagte ein Experte. Erst nach ihrem Training hat sie nun eine Chance zum Überleben. Alles Gute in der Freiheit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mut zum Neustart
Kommentar zum Abschluss der UN-Generaldebatte Mut zum Neustart