Durchstarten auf Youtube: Wie man mit Videos im Internet erfolgreich sein kann

Hier siehst du Paul (im Bild rechts) vor einem Computer in Bamberg.

Wenn Paul ein Video bei Youtube hochlädt, bekommen es direkt 300 Menschen angezeigt. Gar nicht schlecht! Doch Paul will, dass sich noch mehr Leute seine Videos über Computerspiele ansehen.

So wie dem 16-jährigen Paul geht es vielen Jugendlichen. Einige von ihnen haben sich jetzt in der Stadt Bamberg in Bayern getroffen. Dort erklärten Forscher Schülern, wie sie auf Youtube erfolgreich sein können.

"Erfolg auf Youtube hängt vom Inhalt ab - aber auch davon, wie vernetzt man ist und mit wem", sagte einer der Forscher. Sein Tipp: Erst einige Follower (gesprochen: folloer) sammeln, die sich die eigenen Videos regelmäßig anschauen. Und versuchen, mit bekannteren Youtubern zusammenzuarbeiten. So bekommen mehr Menschen mit, was man macht.

Auch Paul will es so machen. Er sagt: "Ich will gute Sachen zeigen für Leute, denen genau das gefällt."

Zur Startseite