Die 16-jährige Dorranai Hassan spielt Fußball in der Nationalmannschaft

Dorranai Hassan spielt für die Nationalmannschaft in Asien.

Am Anfang spielte sie überall auf dem Fußballplatz. Und zwar auf jeder nur möglichen Position: Sturm, Mittelfeld, Abwehr, ganz egal. Heute steht Dorranai Hassan als Torhüterin zwischen den Pfosten.

Das Mädchen ist 16 Jahre alt und spielt für einen Verein in der deutschen Hauptstadt Berlin.

Ganz zufrieden war Dorranai Hassan mit ihren Auftritten für den Berliner Verein aber noch nicht. "Ich wollte schon von Kindheit an Nationalspielerin werden", erzählt sie. Dieses Ziel hat sie nun erreicht. Im Dezember bestritt Dorranai Hassan mit der Nationalmannschaft von Afghanistan in Indien ihr erstes Länderspiel.

Zwar ist Dorranai Hassan in Berlin geboren. Ihr Vater stammt aber aus dem Land in Asien. Deshalb darf sie für die Nationalmannschaft spielen. "So richtig glauben kann ich das noch gar nicht", erzählt sie. "Manchmal ist es so, als sei das alles nur ein Traum."

Zur Startseite