Der schiefe Turm von San Francisco

Vom Schiefen Turm von Pisa in Italien hast du vielleicht schon mal gehört. Der berühmte Turm aus dem Mittelalter neigt sich zur Seite, weil der Boden darunter zu weich ist. Mit großem Aufwand verhindern Experten, dass er wirklich umkippt.

 Noch ist es mit bloßem Auge schwer zu sehen: Der Wolkenkratzer in der Bildmitte mit dem zerklüfteten Dach sackt langsam schräg ab.

Noch ist es mit bloßem Auge schwer zu sehen: Der Wolkenkratzer in der Bildmitte mit dem zerklüfteten Dach sackt langsam schräg ab.

In der Stadt San Francisco im Land USA hat ein Wolkenkratzer ein ähnliches Problem - er sinkt nach unten und kippt sehr langsam zur Seite. Von außen sieht das Gebäude zwar nicht so schief aus wie der schiefe Turm. Aber Satellitenbilder zeigen deutlich, dass es sich zur Seite neigt. Das Gebäude hat 58 Stockwerke und ist fast 200 Meter hoch.

Warum der Wolkenkratzer langsam kippt, wissen Experten nicht. Einige gehen davon aus, dass auch hier der Boden zu weich ist. Das Gebäude sei beim Bau nicht richtig auf festem Felsen verankert worden. Andere sagen, dass ein Bau nebenan das Problem ausgelöst hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort