Den ganzen Tag in der Schule verbringen

Ding, dang, dong! Die Schulglocke läutet - Schluss für heute! Manche Schüler haben schon um die Mittagszeit frei. An anderen Schulen gibt es auch nachmittags Unterricht. Man nennt sie Ganztagsschulen.

 In Ganztagsschulen verbringen Kinder auch ihre Freizeit.

In Ganztagsschulen verbringen Kinder auch ihre Freizeit.

Foto: dpa

Mit Ganztagsschulen in Deutschland haben sich Experten gerade in einer Studie beschäftigt. Sie sagen: Ganztagsschulen sind in Deutschland sehr unterschiedlich.

An manchen Schulen ist das Nachmittagsangebot freiwillig. Eltern und Schüler können also selbst entscheiden, ob sie mitmachen oder nicht. An anderen Orten ist die Ganztagsschule Pflicht.

Sehr verschieden sind auch die Sachen, die nachmittags gemacht werden. Es gibt zum Beispiel extra Nachhilfe in Mathe oder Englisch oder Hilfe bei verschiedenen Hausaufgaben. Aber es gibt auch Sport, zum Beispiel Rudern oder Tanzen.

Einige Eltern und Schüler finden Ganztagsschulen super. Die Kinder können den Tag mit ihren Freunden verbringen, statt sich vielleicht zu Hause zu langweilen. Und sie haben die Möglichkeit, Themen zu vertiefen, die sie vielleicht im Unterricht nicht richtig verstanden haben.

Andere finden es doof, wenn die Schule so lange dauert. Es sei zu anstrengend und man hätte dadurch kaum noch Zeit für andere Hobbys, sagen sie.

Die Experten der Studie finden wichtig, dass die Schüler Zeit haben, in der Ganztagsschule ihre Hausaufgaben zu erledigen. Damit sie das nicht auch noch in ihrer Freizeit erledigen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort