Bäume für Weihnachten

Bis Weihnachten ist, dauert es noch eine Weile. Es gibt aber Leute, die sich schon viel früher über das Fest Gedanken machen. Torben Ravn zum Beispiel.

 Torben Ravn steht am in Skærbæk (Dänemark) auf einem seiner Weihnachtsbaum-Felder neben einer Nobilis Edeltanne.

Torben Ravn steht am in Skærbæk (Dänemark) auf einem seiner Weihnachtsbaum-Felder neben einer Nobilis Edeltanne.

Foto: dpa

Er ist Förster und baut in unserem Nachbarland Dänemark Nordmanntannen an. Die verkauft er dann später, zum Beispiel nach Deutschland. Um die Tannen muss er sich auch im Sommer oder Herbst kümmern.

An diesem Tag im September scheint die Sonne auf seine Felder, in der Nähe baden sogar Leute im Meer. Von Weihnachtsstimmung überhaupt keine Spur. "Für uns ist immer Weihnachten. Es gibt immer was zu tun - außer im Februar vielleicht", sagt Torben Ravn. Die Weihnachtsbäume von Torben Ravn wachsen ungefähr zehn Jahre, bevor sie gefällt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort