Auch gute Schüler brauchen besondere Hilfen

Vermutlich gibt es ihn auch in deiner Klasse: den Überflieger, der fast immer zu den Besten gehört. Und oft gibt es Schüler, die schlechter abschneiden als der Rest der Klasse. Die bekommen oft besonderen Förderunterricht, damit sie aufholen können.

 Hier wissen gleich mehrere Schüler was: Erstklässler melden sich während einer Unterrichtsstunde in der Grundschule.

Hier wissen gleich mehrere Schüler was: Erstklässler melden sich während einer Unterrichtsstunde in der Grundschule.

Foto: dpa

Und die besseren? Die werden oft nicht genug gefördert, sagen viele Fachleute. Das soll sich ändern. Politiker haben beschlossen, in den nächsten Jahren viel Geld für die Förderung von Hochbegabten an Schulen auszugeben.

Wer hochbegabt ist und wer nicht, ist gar nicht so einfach zu sagen. "Es gibt hochbegabte Kinder, die gar keine besonders guten Noten haben", erklärt Bildungsexperte Thomas Lachmann. "Und umgekehrt ist nicht jedes Kind mit guten Noten hochbegabt." Um herauszufinden, wer gefördert werden sollte, müssen die Lehrer genau hingucken. Und wie fördert man die Überflieger? "Es reicht auf jeden Fall nicht, den Kindern einfach mehr oder schwierigere Aufgaben zu geben", sagt Lachmann. "Man muss ihre Besonderheiten erkennen und die dann fördern." In dem Programm, das am Montag in Berlin vorgestellt wurde, bekommen 300 Schulen erst mal fünf Jahre lang Geld, um Ideen auszuprobieren. Die besten Ideen sollen dann auch andere Schulen übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort