4. Bonner Karrieretag 4000 Besucher bei Messe im Telekom Dome

Bonn · Bei der 4. Karrieremesse von General-Anzeiger und Kalaydo.de haben sich am Donnerstag 40 Unternehmen aus der Region im Bonner Telekom Dome vorgestellt.

 Beim Karrieretag im Telekom Dome: Bonns OB Ashok Sridharan (erste Reihe, grauer Anzug) und Landrat Sebastian Schuster (links daneben).

Beim Karrieretag im Telekom Dome: Bonns OB Ashok Sridharan (erste Reihe, grauer Anzug) und Landrat Sebastian Schuster (links daneben).

Foto: Benjamin Westhoff

Lob für das hochinteressierte Publikum gab es am Donnerstag einhellig von den 40 Ausstellern beim Karrieretag. General-Anzeiger und kalaydo.de haben die branchenübergreifende Bewerbermesse zum vierten Mal ausgerichtet. Rund 4000 Besucher wurden bis zum Abend gezählt.

Zum ersten Mal dabei waren Oberbürgermeister Ashok Sridharan und der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster. Beide zeigten sich bei einem Rundgang beeindruckt von den Karriere-Optionen und der Vielfalt, die von hiesigen Unternehmen präsentiert wurden. Augenzwinkernd merkte Schuster an, dass sie beide angesichts derart interessanter Stellenangebote ihre Karriere noch einmal überdenken sollten.

Sridharan verriet, dass sein Traumberuf als Junge Pilot gewesen sei. „Dann habe ich aber Jura studiert, weil ich Diplomat werden wollte. Einige Semester später habe ich meine Liebe zur Kommunalverwaltung entdeckt.“ Er kündigte an, dass sich auch die Stadtverwaltung, mit 6000 Beschäftigten der größte Arbeitnehmer, beim nächsten Karrieretag, präsentieren könnte. „Denn eine solche Bewerbemesse bringt Unternehmen und Arbeitnehmer ohne Umwege zusammen.“ Das sei angesichts des Fachkräftemangels sehr effektiv.

„Zielgruppe der Messe sind Fachkräfte quer durch alle Berufe, Alter und Qualifikationen“, bestätigte GA-Anzeigenleiter und Veranstalter Martin Busch. „Fachkräftemangel kommt Unternehmen teurer zu stehen als die Miete für einen Standplatz auf dieser Messe“, rührte Mitveranstalter und Kalaydo-Geschäftsführer Peter Langbauer die Werbetrommel für den nächsten Karrieretag.

„Mit den Messen haben wir bisher insgesamt mehr als 10.000 Menschen erreicht“, sagte Busch. „Wir stehen als Veranstalter für ein umfangreiches und seriöses Angebot.“ Die Besucher erhielten die Möglichkeit, sich aus erster Hand bei Unternehmen zu informieren. Auf dem Programm standen zudem individuelle Coachings, Expertenvorträge und Fotoshootings. Zum ersten Mal gab es ein Programm für Ausbildungsplatzsuchende.

Die Zielgruppe der Bonner Karrieremesse hat indes eine Besonderheit, „denn 25 Prozent der Sozialversicherten in Bonn sind Akademiker“, erläuterte Sridharan. „Damit liegt Bonn im bundesweiten Vergleich an der Spitze.“ Und Akademiker hätten gute Aussichten, hier Karriere zu machen.

Die ausstellenden Unternehmen zogen eine positive Bilanz. „Wir hatten so viele Interessenten, dass ich schon morgen Stellen besetzen könnte“, sagte Barbara Schütgens, Personalleiterin von L&D Gastronomie. Auch das Team der Deutschen Welle freute sich über den Andrang am Stand. Jasmin Franke: „Schon mittags waren 25 Bewerbungen eingegangen.“

Stephanie Zimmermann, Personalerin der Siegburger Siegwerke, fand das Interesse der Besucher bemerkenswert. „Die Bewerber haben klare Vorstellungen, was sie wollen. Im direkten Gespräch können wir gegenseitigen Erwartungen viel besser abstimmen“, sagte Katharina Wagner von Pharmamall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort